Matthias Detert aus Hille kandidiert für den Bundestag

Bild: Hans-Jürgen Amtage, Minden, Deutschland

Kreisvorsitzender Christoph Jahn begrüßte die Mitglieder der Kreispiraten Minden-Lübbecke zur Aufstellungsversammlung zur Bundestagswahl auf dem Kreisparteitag in Minden.

Einstimmig wählten die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder den 35-jährigen gelernten Chemisch-technischen Assistenten Matthias Detert aus Hille, der aktuell im ambulanten Pflegedienst als Pflegehelfer für Schwerbehinderte tätig ist.

Matthias Detert ist seit 2009 Mitglied der PIRATEN, kandidierte bereits 2010 für den Landtag und ist sachkundiger Bürger im Ausschuss für Sicherheit, Rettungsdienst und Katastrophenschutz des Kreistages.

„Wir haben einen Direktkandidaten und als PIRATEN alle Voraussetzungen geschaffen, um bei der Bundestagswahl auf dem Wahlzettel zu stehen“, verkündete der ehemalige Kreisvorsitzende Frank Tomaschewski, der von der Versammlung zum Wahlleiter bestimmt worden war, nach eineinhalbstündiger Sitzung des Kreisparteitages.

Mit der Nominierung eröffneten die Mühlenkreispiraten auch ihren Wahlkampf.

Dabei verabschiedeten die Mitglieder einstimmig einen „fließenden Leitantrag“ zum Thema Kultur, der von Tomaschewski eingebracht worden war.

Im Mittelpunkt der Kulturpolitik der PIRATEN steht „eine offene, vernetzte und für alle Menschen zugängliche Kulturlandschaft“, heißt es in der Präambel des Antrages.

„Während die etablierte Kultur oder Hochkultur für zeitlose kulturelle Bildung nicht wegzudenken sei, müssten kulturelle Strömungen jenseits der vertrauten Strukturen und Formen als Entwicklungspotenzial für die etablierte Kultur von morgen stärkere Unterstützung erfahren,“ erklärten die Mitglieder einmütig.

Für Minden-Lübbecke wollen die PIRATEN eine Künstlerförderung in den kommenden Jahren bis zur Kommunalwahl 2020 durchsetzen, die Kulturschaffende am Anfang ihrer Karriere erhalten sollen.

Kultur und Bildung sollen als Mittel gegen faschistische und extremistische Strömungen sowie jeglicher Form von Gewalt entgegengesetzt werden.

Ein weiteres Schwerpunktthema soll außerdem die rechtliche Gleichstellung von E-Books mit gedruckten Büchern in Bibliotheken werden, was die PIRATEN als eines der wichtigen kulturellen Zukunftsthemen im Rahmen der Digitalisierung betrachten.

Die Förderung der Freien Kunst- und Kulturszene in Minden-Lübbecke als weiteres zentrales Anliegen wird von den PIRATEN weiterhin massiv begleitet. Eine weitere Einschränkung der Fördermöglichkeiten im Kreis oder den Kommunen wird klar abgelehnt.

Der Leitantrag kann von den Mitgliedern und interessierten Bürgern jederzeit bis zur Kommunalwahl ergänzt werden.