Stammtisch am 6. Juni 2017 um 20:00 Uhr im Kulturzentrum BÜZ in Minden

Logo KV Minden-Lübbecke

„Weiter geht es mit piratiger Politik und für mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung“, so Kreispressesprecher Frank Tomaschewski nach dem Ausscheiden der PIRATEN im Landtag in NRW.

„Im Mindener Stadtrat und im Kreistag sind wir nach wie vor vertreten und arbeiten mit der Mindener FDP in der „Liberalen Fraktion“ und den Freien Wählern in der Kreisfraktion „FWG Mühlenkreis PIRATEN“ zusammen.

„PIRATEN werden mit Kompetenz zu Datenschutz und Sicherheit im Netz in Verbindung gebracht,“ so Tomaschewski weiter. „Bedeutet der Ausgang der letzten Wahlen, dass diese Themen für die Bürger weniger wichtig sind? Ein klares Nein, unsere Themen sind aktueller denn je. Netzpolitik ist allgegenwärtig und auch das BGE (Bedingungsloses Grundeinkommen) wird nicht mehr als Zukunftsmusik abgetan. Bürgerbeteiligung wird immer mehr gefordert. Und doch: Warum werden wir PIRATEN so wenig wahrgenommen? Viele Menschen sind in der Piratenpartei mit Leidenschaft und Enthusiasmus aktiv, an Motivation und Überzeugung mangelt es uns also wahrlich nicht. Wir brauchen neue Wege, unsere unbestritten vorhandene Kompetenz in den gesellschaftlichen Dialog einzubringen. Diese Wege werden wir weiterhin beschreiten und weiterhin auch für mehr soziale Gerechtigkeit eintreten.“

Die Fragen der Zukunft werden von den PIRATEN beim nächsten Stammtisch am 6. Juni 2017 im Kulturzentrum BÜZ in Minden ab 20:00 Uhr gestellt: „Was bewegt uns dazu, PIRATEN zu sein? Was wollen wir wirklich? Oder anders ausgedrückt: Warum tun wir uns dies alles überhaupt an? Dieser Prozess der Selbstreflexion ist anstrengend, vielleicht sogar schmerzhaft. Doch wir stellen uns der Herausforderung. Einem Prozess, den wir durchlaufen müssen. Er ist notwendig, um stabil und schlagkräftig zu werden.

Von außen wenig beachtet, haben die Kandidaten zur Bundestagswahl der PIRATEN bereits etwas getan, was bis vor kurzem nicht so wahrscheinlich erschien: Wir haben ein Team aus Experten zusammengestellt, das nicht nur fachlich, sondern auch menschlich motiviert zusammen arbeitet. Wir sind nicht nur die mit den richtigen Fragen. Wir haben auch eine Mannschaft mit einem klaren Kurs.“