Transparenz und Bürgerservice im Baubürgerbüro

Mit dem Baubürgerbüro steht den Mindener Bürgerinnen und Bürgern eine zentrale Anlaufstelle „rund ums Bauen“ zur Verfügung.

Vom privaten Bauinteressenten über Bauträger, Makler und Investoren bis hin zum betroffenen Nachbarn wird hier für alle Bürger*innen eine umfassende Beratung und individuelle Betreuung angeboten,“ steht in der Präsentation der städtischen Internetseite.

Hier setzen die Mindener PIRATEN mit Ihrer Kritik an: „Mehrere Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern über mangelnde Beratung und fehlender individueller Betreuung wurden an uns herangetragen,“ so PIRATEN-Stadtratsmitglied Frank Tomaschewski.

Tomaschewski: „Es muss dringend mehr Bürgerfreundlichkeit im Baubürgerbüro einkehren.“

Das Baubürgerbüro berät und informiert über:

• die Bebaubarkeit von Grundstücken
  • Bauanträge, Bauvoranfragen, Anträge auf Grundstücksteilung und Anträge auf Abgeschlossenheit von Wohnungen
  • Bauvorhaben in Ihrer Nachbarschaft
  • die Inhalte von Bebauungsplänen und sonstigen ortsbezogenen Vorschriften, die das Bauen betreffen (Gestaltungssatzung, Werbesatzung etc.)
  • Inhalte und Konsequenzen von Baulasten
  • die Erschließung von Baugrundstücken

Auch die Öffnungszeiten der Beratungsabteilung stehen bei den PIRATEN auf der Liste der Probleme:

„Montag geschlossen, Dienstag 9 bis 12:30 Uhr, Mittwoch geschlossen, Donnerstag 9 bis 12:30 und 14 bis 18 Uhr und Freitag 9 bis 12:30 Uhr, dies sind wohl keine bürgerfreundlichen Öffnungszeiten,“ fordern die PIRATEN eine an die Bürger angepasste Öffnungszeit.

Frank Tomaschewski weiter: „Bei dem einen oder anderen Mitarbeiter kann man den Eindruck haben, er würde „Dienst nach Vorschrift“ machen und vergessen, dass die Mitarbeiter für die Bürger da sein sollten und mit Rat zur Seite stehen. Ich persönlich würde dem Baubeigeordneten dringend mal zu der einen oder anderen Umbesetzung raten.“

Im Rahmen der Rathaussanierung sind auch dringend notwendige räumliche Änderungen erforderlich. Hier gehen die PIRATEN davon aus, dass es zukünftig doch zu Verbesserungen auch bei den Besprechungsräumen kommt. „Besprechungsräume mit -Raumteilern- seien für die beteiligten Bürger und die Mitarbeiter nicht geeignet, angemessene Beratungsgespräche zu führen.“

„Die PIRATEN in Minden bitten alle Bürgerinnen und Bürger, sich bei Problemen oder Beschwerden direkt an den Vorstand der PIRATEN in Minden zu wenden,“ so das Stadtratsmitglied.

„Die Bürgerinnen und Bürger dürfen sich gerne an uns unter der E-Mail-Adresse vorstand@piratenpartei-milk.de an uns wenden. Wir gehen jedem Problem mit dem Baubürgerbüro zeitnah nach.“