Landesvorstandswahl mit Delegation aus Mi-Lk

Am vergangenen Wochenende stellten die nordrhein-westfälischen PIRATEN ihren Landesvorstand neu auf. Nachdem am Samstag Michele Marsching (39, Borken) zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde, bestätigte die Versammlung Bernd Janotta (47, Kerpen) als Schatzmeister, der dieses Amt seit 2014 inne hat. Der 41-jährige Daniel Düngel (Münster) wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Am Sonntag standen die Wahlen des Politischen Geschäftsführers und der Beisitzer auf dem Programm. Gewählt wurde der 39-jährige Hélder Aguiar aus Recklinghausen. Ebenfalls in seinem Amt bestätigt wurde der Generalsekretär Ralf Hurnik (56, Oberhausen), der damit in die dritte Amtszeit geht. Zu Beisitzern im künftig siebenköpfigen Vorstand wählte die Versammlung Bastian Halbe (24, Olpe) und Manfred Schramm (57, Wesel).

Die Minden-Lübbecker Delegation bestand am Samstag aus Valeria Casselmann, Frank Tomaschewski, Jens-Ulrich Rohde und Christoph Jahn (alle Minden) und Fabian Gerritzen und Karl-Heinz Detert (beide Hille).

Die PIRATEN NRW, die viele Themen im digitalen Zeitalter auf die Tagesordnungen der Parlamente in den Kommunen, im Land und im Bund gebracht haben, wollen sich mit der Neuaufstellung auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Im Mittelpunkt wird neben der programmatischen Arbeit vor allem die digitale Mitbestimmung innerhalb und außerhalb der Partei stehen.

Die Minden-Lübbecker Kommunalpiraten werden ihren Schwerpunkt weiterhin auf bürgernahe Politik setzen. „Die digitale Mitbestimmung ist wichtig, aber in den Kommunen ist es auch wichtig mit dem Bürger das direkte Gespräch zu suchen und vor Ort mit den Menschen zu sprechen,“ stellte das Mindener Ratsmitglied Frank Tomaschewski fest und ergänzte:

„Die Arbeit in den Kommunalparlameten gestaltet sich vielfach nur durch direkte Verständigung und interfraktionelle Gepräche. Hier werden wir die Zusammenarbeit vor Ort u.a. mit den Freien Wählern intensivieren.“

0 Kommentare zu “Landesvorstandswahl mit Delegation aus Mi-Lk