OpenAntrag

Was ist OpenAntrag?

OpenAntrag ist eine Plattform der Piraten über die jeder Bürger einen Antrag stellen bzw. sein Anliegen formulieren kann. Diese Anträge werden durch die Piraten versucht best möglich zu bearbeiten.

Was habe ich als Bürger davon?

Du kannst deine Anregungen oder Probleme jemandem überlassen, der sich gewissenhaft darum kümmert. Wir versuchen den Bürgern die Politik so nah und simpel wie möglich zu bieten und OpenAntrag ist ein Teil davon. Du musst kein Mitglied einer Partei sein, weder noch gibt es andere Bedingungen. Jeder ist eingeladen!

Muss ich Pirat sein oder mit den Piraten sympathisieren?

Nein! Jeder Bürger kann und darf einen Antrag stellen, dabei ist es egal ob du nicht mit den Piraten sympathisierst, wen anderes wählst oder sonstiges. Es gibt keine Kriterien für die Beteiligung, wir stehen für Transparenz und Bürgerbeteiligung, wir versuchen die Bürger so viel wie möglich mit einzubinden.

Wie läuft ein Antrag ab?

Hier ist der grobe Ablauf schematisch dargestellt. In einigen Fällen können Anträge von diesem Ablauf abweichen, jedoch bietet die Grafik einen ersten Überblick über den Ablauf.

Grafik von OpenAntrag.de

Wo kann ich meinen Antrag stellen?

Am besten direkt auf der OpenAntrag Plattform, die hier zu finden ist.